Sektion Ski

Auszug aus der Festschrift zur 50 Jahrfeier: .

.

Marc Giradelli sowie Anita Wachter gewinnen den Gesamtweltcup und Franz Klammer wird 40 Jahre alt…..

…..als 1993 die erste Familienschiwoche auf der Wurzeralm stattfindet.

ski-panorama-wurzer

Blättern wir nun etwas im Archiv der UNION Pregarten. Seit der Gründung der Skisektion vor fast 40 Jahren durch Ing. Franz Kutil und Helmut Rehberger erfreut sich diese Wintersportart großer Beliebtheit. Vor allem die Kinderschikurse in den 80er und 90er Jahren werden in den Semesterferien regelrecht "gestürmt". 1985 wurde erstmals der 3-Tages-Kinderschikurs auf der Wurzeralm abgehalten, wobei täglich zwischen Pregarten und der Wurzeralm "gependelt" wurde. Viele freiwillige Skilehrer (u.a. Franz Buchberger, Heidelinde Tunkl, Richard Kartusch, Franz Kreindl, Richard Kranewitter, Martin Zwittag ……) halfen mit, um den Kindern das Skifahren beizubringen bzw. das Können zu verbessern. Im Jahr 1992 gab es einen Teilnahmerekord von 102 Kindern!!!

Zu dieser Zeit wurde in den Semesterferien vom Land OÖ regelmäßig ein Kinderskikurs im Landesjugenheim auf der Wurzeralm organisiert. Da die Teilnehmerzahl dort rückläufig war wurde die Chance genutzt und die 1. UNION Familien- und Kinderschiwoche startete für ca. 35 Personen. Vor allem der ausgezeichneten Kontakte und des persönlichen Einsatzes von Frau Franziska Kranewitter ist es zu verdanken, dass die nun bereits zur Tradition gewordenen Familienschiwoche ein fixer Bestandteil im Vereinsleben der UNION Pregarten ist. Im Jahr 1995 wurden die Kinderschikurse auf der Wurzeralm vom Land OÖ eingestellt und die UNION Pregarten füllt seither das Landesjugendheim in den Semesterferien mit annähernd 70 Personen Jahr für Jahr!!

Das Landesjugendheim auf der Wurzeralm ist sehr beliebt, da die Schipiste sprichwörtlich "vor der Haustür" liegt. Das Auto verbleibt somit energiesparend eine Woche lang am Parkplatz und die Teilnehmer können ohne Hektik und Stress die Vollpension im freundlichen Landesjugendheim genießen. Die "Chefleut" im Landesjugendheim, Sylvia und Nortwin Seebacher samt Team, sind überaus bemüht, der UNION Familie aus Pregarten eine angenehme Schiwoche zu gewährleisten.

Viele Aktivitäten begleiten Jahr für Jahr die Familienschiwoche:

Neben Schifahren, Snowboarden, Langlaufen oder einfach nur Relaxen auf der "Sonnenterasse" wird auf der hauseigenen Eisstockbahn vor allem am Abend fleißig "gestöcklt".

Besonders amüsant und gleichermaßen spannend sind die "Birnstinglturniere" Jung gegen Alt.

Legendär sind vor allem die von Willi Frühwirt und "Cliff" Kranewitter organisierten "Er- und Sie Läufe". Vom "Klodeckelrennen" bis zum  "Fassldaubenrennen"…..!! Es war immer eine Riesengaudi - und das nicht nur in der Faschingszeit. Ebenso durfte die eigens gebaute Schneebar auf keinen Fall fehlen.

Weitere Höhepunkte sind alljährlich die Fackelwanderung und das Abschlussrennen für alle Kinder bei der, fast so wie bei Weltcuprennen, um Hundertstelsekunden gekämpft wird.

Bei den Damen steht der Erwachsenenskikurs, abgehalten von Walter Schauer, hoch im Kurs. Beim "Einkehrschwung" in der "Gösser-Hütte" wurde manchmal die Zeit zu knapp und daher schon so das eine oder andere Abendessen versäumt ….. (Gegen eine geringe Schweigegebühr wurden die betroffenen Personen hier nicht namentlich erwähnt…..)

Am Abend steht die Geselligkeit im Vordergrund. Bei den gemütlichen "Spieleabenden" wurden so manche Freundschaften nach dem Motto "WIR SIND EINE GROSSE UNION-FAMILE" neu geknüpft bzw. auch vertieft. Lange nach der Schiwoche werden die geschlossenen Freundschaften weiterhin gepflegt.

2009 startet bereits die 17. UNION-Familienschiwoche auf der Wurzeralm

Martin Zwittag übergibt die Organisation an Karoline Haunschmied.

Nach nunmehr 16 Jahren erfolgreicher Organisation der UNION-Wurzeralm-Schiwoche in den Semesterferien tritt nun Karoline Haunschmied als Organisatorin in die Fußstapfen von Martin Zwittag.

VIEL ERFOLG