11. April 2014 -  Unsere traditionelle Winverkostung im Fiasko

Am Freitag den 11. April hat wiederum unsere alljährliche Weinverkostung, wie schon in den Jahren zuvor, beim Peraus im "Fiasko-Stüberl" stattgefunden. Als Winzer konnten wir heuer erstmals aus der Gemeinde Retz den Weinbauern Herrn Breitenfelder begrüßen.  Zur Tradition gehört es auch, dass sich bei dieser Gelegnheit die Turner bei ihrem "Präsidenten" mit einem kleinen Geschenk für die ausgezeichnete Sektionsführung bedanken.

04. Mai 2014 - Radausflug - Rund um den Neusiedlersee

Treffpunkt zum gemeinsamen Radausflug war der 04. Mai um 08:00 Uhr beim Bahnhof in Pregarten. Initiator  war wie schon in den Jahren zuvor, unser Kollege Josef Böhm. Mit 3 Autos vollbepackt mit Rädern starteten 11 Mann zu einem 4 Tagesausflug  ins Burgenland. Unterkunft bezogen wir in Illmitz, welche durch Hölzl Erwin vorzüglich organisiert wurde. Noch am Ankunftstag starteten wir die erste Ausfahrt, die uns nach Bodersdorf - Frauenkirchen - Lange Lake brachte. An diesem Tag wurden ca. 50 km geradelt. Zurück wieder in Illmitz durften wir bei unserem Quartiergeber im Weinkeller Wein verkosten.

Der 2. Tag startete mit einer Bootsüberfahrt von Illmitz nach Mörbisch wo wir den nördlichen Teil des  Neusiedlersees erkundeten. Nach einer Runde von  ca. 85 km, kamen wir in unfallfrei am späten Nachmittag in Illmitz an.

Der 3. Tag startete ebenfalls wieder mit einer Bootsfahrt von Illmitz nach Mörbisch, wo wir im Anschluss den südlichen Teil (über Ungarn) per Rad in Angriff nahmen. Da bei unseren Ausflügen auch die Kultur nicht zu kurz kommen darf, machten wir einen Abstecher nach Sopron (Besichtigung der Stadt).

Die Weiterfahrt von dort gestaltete sich jedoch für unseren Guide  (Erwin Hölzl) als sehr schwierig. Nach dem 3. Versuch haben wir dann doch die richtige Ausfahrt gefunden. Nichts desto trotz wurde an diesem Tag  erst um 15:00 Uhr zu Mittag gegessen, die Stimmung in der Mannschaft war nach den missglückten Ausfahrtversuchen von Sopron und dem späten Mitagessen auf den Nullpunkt (kurz vor einer Meuterei). Jedoch nach Ankunft in Illmitz und 80 gefahrenen Kilometern und einem guten Abendessen war auch dieser Tag wieder gerettet.

03. July 2014 - Saisonabschluss

Unsere diesjährige Abschluss Wanderung führte uns am Donnerstag den 03.Juli 2014 nach Netzberg zum Eder Bräu, wo wir mit gutem Essen und Getränken versorgt wurden.

Danke sagen möchten wir dem Unionvorstand für die Getränkespende.

Ein besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr unser allseits geschätzter Vorturner Richard Kartusch. Richard ist 1964 zu den Unionturnern gekommen und feiert heuer sein 50-Jahr Jubiläum. Die meisten Jahre davon war Richard Vorturner und wir hoffen, dass wir ihn noch viele Jahre als Vorturner in unserer Turnergruppe haben werden.

Danke Richard für deinen unermüdlichen Einsatz.

11. September 2014 - Saisonstart

Unsere Turnergruppe ist wieder gewachsen. Seit letztem Jahr sind 3 neue Kollegen zu uns gestoßen. In einem kurzen Interview haben wir erfahren wie sie zu unserer Turnergruppe gekommen sind und wie es ihnen gefällt.

Wie bist du zu uns Turnern gekommen?

Herbert:  Aufgrund deiner Empfehlung und aufgrund des guten Rufes

Bruno: Mein Augenarzt sagte mir, ich bräuchte Gläser. Mein Arbeitskollege Erwin Hölzl meinte, das mit den Gläsern kennt er auch und Turnen wäre da prima, weil nachher einige Gläser getrunken würden.

Was war deine Motivation bei dem wöchentlichen Turnen mitzumachen?

Herbert: Fit im Alter zu sein; mit Gleichgesinnten zu trainieren und Spaß zu haben.

Bruno: Längere Bewegung (über 45 min) regt angeblich die Produktion von Botenstoffen im Gehirn an. So verbessert sich die Stimmung und man gewinnt Lebensqualität. Man muss es aber auch tun, sonst regt sich gar nichts an. Ich finde das insbesondere im Herbst angenehm und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe sorgt für eine regelmäßige Teilnahme und bekämpft den Schweinhund mit seinen Ferkelwelpen.

Wie sind aus deiner Sicht die Turneinheiten gestaltet und was gefällt dir am besten?

Herbert: Die Turninhalte sind sehr abwechslungsreich und für jedermann ist etwas dabei. Besonders gefällt mir das Faustballspiel am Ende der Einheit und mit welchem Ehrgeiz zu Werke gegangen wird.

Bruno: Die Beginn Zeit passt gut für Berufstätige. Die Anleitung der Übungen und die flotte Musik hilft mir und motiviert mich. Die Intensität kann ich bei den meisten Übungen selbst dosieren und die Dauer ist ausreichend, um obige Wirkung zu erzielen ohne zu überfordern. Ballspiele im Anschluss sind eine kurzweilige Ergänzung. Man ist aufgewärmt, bewegt sich noch eine Weile intensiv und der Spielverlauf ist unterhaltend. Die Gruppe besteht aus angenehmen Leuten, die Ausstattung ist erstklassig und man braucht keine Ausrüstung. Am besten gefällt mir der rasche Ausstieg aus den Gedanken des Arbeitstages durch Bewegung und das Umschwenken auf andere Themen durch Gespräche mit Menschen, die man sonst selten nicht trifft.

Jeder, der sich gerne bewegt und vor allem in Bewegung bleiben will, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.  Informationen dazu erfährst du hier !